Mittwoch, 6. Juni 2007

Wenn Sraßenschilder Wirtschaft machen und Kleeblätter über das Fernsehn staunen.

Guten Tag. Ich begrüße Sie und möchte Ihnen eine neue Folge meiner Ausgabe der Ansichten einer Blümchentischdecke präsentieren. Bitte nehmen Sie sich etwas mehr Zeit, um den Kampf durch das uninteressante Geschriebene zu tun, als Sie es vielleicht sonst von meiner Ausgabe gewohnt sind, danke.


Vorerst möchte ich Sie mit der meiner Ansicht nach etwas kuriosen Straßenführung Frankreichs bekannt machen:

zu deutsch: andere Richtungen - alle Richtungen

Das Bild ist kein von mir gemachtes, doch habe ich in Strasbourg und anderen schönen Städten eben diese Schilder ständig angetroffen und konnte mich tatsächlich köstlich darüber amüsieren. Gott sei Dank gibt es immer Menschen, welche man nach dem Weg fragen kann und Gott sei Dank ist es im Urlaub in fremden Ländern keine Schande sich zu verfahren und muss daher auch nicht am eigenen Orientierungssinn zweifeln.

Dann muss ich mich wohl noch zu dem werten G8-Gipfel und den werten Eskapaden in Rostock äußern, da sich jeder dazu äußert und alles andere an Meinungsäußerungsverweigerung grenzen würde. Selbstverständlich bin auch ich Gegner eines Treffens, bei dem sich die guten reichen Industriestaaten dieser Welt Guten Tag sagen, um dort vor ja absurd aufwendigen Hintergrund den eigenen freilich reichlich sinnfreien Vorschlägen zur Verbesserung der Welt, sprich zur Beibehaltung des jetzigen Zustandes, einen Rahmen zu geben. Mir ist kein Treffen bekannt, das so wenig effektiven Inhalt bei so pompöser Fassade aufweisen kann, natürlich abgesehen von dem Ziel, auch sicher niemanden sonst an die großen 8 heranzulassen, mit dem Wohlstand und der Wirtschaftsmacht unter sich zu bleiben also, welches umso emsiger verfolgt wird. Das Ganze ohne zu merken, wie wenig die Politik in einem Land, das von der Wirtschaft regiert wird überhaupt zu sagen hat, da die Grundphilosohpie des Kapitalismus einen Staat so wie wir ihn kennen gänzlich ausschließt, aber das ist ja nun wieder etwas anderes. Umso mehr ärgerte ich mich dann über die paar vielen, die meinten sie müssen ihrer "politischen" "Meinung" über Gewalt Ausdruck zu verleihen. Was ist der Reiz daran, dagegen zu sein und enthusiastisch ein Ziel zu verfolgen, dass sie nicht kennen und das es faktisch nicht gibt und eine Meinung zu haben, die sie faktisch nicht besitzen, sondern bruchstückhaft geklaut haben?

Dann möchte ich Ihnen einen kleinen Gedanken vorstellen, so zum Luftholen, eine hässliche Metapher, etwas Hässlicheres ist mir gerade nicht eingefallen.
Ich saß so im Auto und dachte mir, man gewinnt doch Menschen vorallem durch gemeinsame Erinnerungen und verliert sie durch das Auslöschen derselben und eben diese Erinnerungen haben doch eine wahnsinnig große zwischenmenschliche Macht, was so oft unterschätzt wird, nicht zuletzt weil es wahnsinnig banal ist.

Dann möchte ich mich noch zu einer niederländischen Fernsehsendung äußern, die drei Menschen vorstellt und ein Spenderorgan eines sterbenden vierten Menschen und durch Abstimmung entscheiden lassen will, wer das Organ bekommen soll. Ich möchte sagen, wie unglaublich pervers ich das finde und wie unglaublich erschreckend ich auch das Ergebnis finde, dass sich zigtausende daraufhin einen entsprechenden Ausweis besorgen. Ich bin nicht grundsätzlich gegen die Organspende, ganz und garnicht, aber wenn so eine Tat auf so widerliche Weise erzwungen wird, durch eine sehr einseitige Darstellung, wie es hier geschehen ist, so ist das nur eines, nämlich pervers. Man darf einen Menschen nicht dazu überreden, Teile seines Körpers herzugeben und man darf die Würde des Menschen nicht so herabsetzen, egal zu welchem Ziel. Erschreckend ist das.

Abschließend möchte ich Ihnen noch etwas mitteilen, nämlich die Tatsache, dass in unserem Garten massenhaft vierblättrige und vereinzelt gar fünfblättrige Kleeblätter wachsen. Das ist so grandios, ich muss so wahnsinnig viel Glück haben, unbeschreiblich grandios.

Und nun wünsche ich Ihnen noch einen schönen Tag.

leuchtet man erzählt
leuchtet man gereimt
leuchtet man im nachtgespräch
leuchtet man mit bild
tagsüber
Und sonst.
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren