Montag, 1. September 2008

Turm, Springer und Mohrenköpfe.

Guten Abend.

Ich bin ja Turm. Ich stehe vielleicht nicht zeitlebens, aber gut lebenszeitlich auf a8. Ich habe mich sehr daran gewöhnt, hier zu stehen, was die Männchen in meinem Kopf zum Anlass sahen, diese Tatsache einfach in Stein zu meißeln, anstatt sie ständig auf Abruf auf Schildchen zu halten. Natürlich wäre es auch eine Zumutung gewesen, sie zum Wachestehen einzuteilen, zumal da ja dann doch noch viel andrer Kram rumliegt, da zwischen all der Watte. Sie wissen schon. Selbstverständlich wundert sich ein solcher Turm, wie ich es bin, wie ich gerade erläuterte, wie sich alles verändert, wie man plötzlich Läufer wird, wie man plötzlich ziehen muss, selbstverständlich wundert sich so ein Turm. Manchmal finde ich es wirklich schwierig zu registrieren, dass ich dieser Läufer auf c5 sein sollte, der zum König zu ziehen gedacht ist. Es überrascht mich dann außerordentlich und ich bin überfordert damit, mich in Mister Läufter hineinzuversetzen. Guten Tag, ich bin ja Turm.

Im Übrigen sind Mohrenköpfe, die ich so nennen darf ohne zu diskriminieren, denn: die eigentliche Krönung der Schöpfung. Sie sind ja nicht nur außerordentlich hübsch, wie sie da in ihrer bescheidenen und sympathischen r2d2-Form in der Schachtel stehen und mir so gutmütige Blicke schenken, nein, sie riechen auch ganz wunderbar nach Friede, Freude, Mohrenkopf und wenn man dann die oberste Schicht Schokolade wegklappt, dann kommt darunter dieser wunderbare wattegleiche und wie Pulverschnee, in den noch keiner hineingetreten hat, anmutende Schaumberg zum Vorschein, der dann zusammen mit der Schokolade meine Geschmacksnerven lächeln lässt. Ja.

Danke.

leuchtet man erzählt
leuchtet man gereimt
leuchtet man im nachtgespräch
leuchtet man mit bild
tagsüber
Und sonst.
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren